Kunst ist Medizin für die Seele – Weiterbildung in dialogischer Kunst- und Kulturvermittlung

Ein Angebot von kunstunddialog

Seit über 15 Jahren steht kunstunddialog für eine dialogische, lebensnahe und niedrigschwellige Kunst- und Kulturvermittlung in Berlin. Unsere Arbeit basiert auf der Überzeugung, dass Kunst mehr ist als ein Bildungsinhalt – sie ist ein Erlebnis, eine Begegnung und ein Weg zur inneren Heilung.

Ab Herbst 2025 bieten wir erstmals eine umfassende Weiterbildung an, die das Thema „Kunst als Medizin“ in den Mittelpunkt stellt. In fünf Modulen vermitteln wir Techniken, mit denen Menschen lernen, anderen den Zugang zur Kunst zu eröffnen – nicht über akademisches Wissen, sondern über echtes Erleben.

Die Weiterbildung richtet sich an Menschen mit und ohne kunstwissenschaftlichen Hintergrund, die erfahren möchten, wie Kunst Räume für Entspannung, Resilienz, Verbindung und Selbstwirksamkeit schaffen kann.

Inhalte der Weiterbildung (6 Module):

  • Moderation am Werk – Kunstbetrachtung als gemeinsamer Dialog
  • Zielgruppenorientierte Vermittlung – individuell und situationsbezogen
  • Wertschätzende & gewaltfreie Kommunikation – innere Haltung und Sprache
  • Objektbeschreibung – das gemeinsame Sehen als Basis
  • Dialogische Kompetenzen nach David Bohm
  • Gestaltung innerer Lern- und Denkräume in Gruppenprozessen

Die Kunst wird dabei nicht zum Gegenstand bloßer Analyse, sondern zum Impuls für Heilung, Achtsamkeit und kreative Begegnung – mit dem Werk, mit anderen und mit sich selbst.

Organisatorisches:

  • Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt
  • Kosten: 2200,00 Euro, ermäßigt 1500,00 Euro
  • Anmeldung ab sofort möglich
  • Termine und weitere Informationen unter: www.kunstunddialog.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme – und auf gemeinsame, heilsame Kunsterfahrungen im Dialog!

https://www.tagesschau.de/kultur/psychische-erkrankung-depression-kunst-hilfe-100.html

Modul 1 Dialogische Kommunikation für Kultur – und Kunsterlebnisse 18.-19.Oktober 2025
Modul 2 Ästhetik und Wahrnehmung   15.-16. November 2025

 

Modul 3 Objektorientierung  

03.-04.Dezember 2025

Modul 4 Wertschätzende und gewaltfreie Kommunikation  17.-18.Dezember  2025

 

Modul 5 Kreative  dialogische Methoden für Kinder – und Jugendliche 

 

 

03.-04. Januar .2025

Modul 6 Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen

 

 

14.-15.Februar 2025

Modul 7 Abschluss Kolloquium  

14.-15. März 2025

Kosten:

Kursgebühr regulär  €2.200,00
reduziert   €1500,00  
 

Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnisse (Demenz)

Nutzung von iPhone in der Vermittlung

Stimm- und Sprechtraining

Theatrale Vermittlung

Museumspädagogische Methoden

 

€1.800,00

inkl Mwst .

Anmeldung jederzeit möglich.

Warum Dialogische Kunst- und Kulturvermittlung?

Kunst wirkt – Die neurologische Wirkung von Kunstbetrachtung

Kunst ist Medizin für das Gehirn

Es konnte in zahlreichen Studien nachgewiesen werden, dass Kunst eine signifikante neurologische Wirkung besitzt. So wird Kunst als eine Form der Medizin für das Gehirn betrachtet. Neben der sensorischen Wahrnehmung beeinflusst Kunst die Gehirnaktivität des Menschen und führt zu Veränderungen in seinem Gehirn. Die Forschung zeigt: Die fokussierte Betrachtung von Kunst induziert tiefgreifende neurologische Prozesse, die eine positive Auswirkung auf die emotionale, psychische und sogar körperliche Gesundheit des Menschen haben können.

Es soll im Folgenden erörtert werden, welche Prozesse im Gehirn während der Kunstbetrachtung ablaufen.

Die Aktivierung des mesolimbischen Belohnungssystems wird durch die Ausschüttung von Dopamin, auch als „Glückshormon“ bezeichnet, hervorgerufen. Dieser Prozess ähnelt dem von Musik, Liebe oder Genussmomenten. Die emotionale Resonanz ist durch die Beteiligung der Amygdala gekennzeichnet, welche die emotionale Bewertung übernimmt. Die Verarbeitung erfolgt über den präfrontalen Kortex, der für die kognitive Bewertung von Sinn und Bedeutung zuständig ist. Interpretation:

Körperliche Entspannung

Aktivierung des Parasympathikus („Ruhe-Nerv“)

Reduktion von Cortisol (Stresshormon)

Dies ist insbesondere bei der kontemplativen Betrachtung und im sozialen Dialog der Fall, wie es beim „Slow Looking“ der Fall ist.

 Der Hypothalamus – Schaltzentrale der Heilung

Der Hypothalamus ist eng beteiligt an den Reaktionen auf Kunst:

Die Regulation von Hormonen ist von zentraler Bedeutung. Die Analyse der vorliegenden Literatur ergibt, dass die Stressantworten über die HPA-Achse durch die Hormone Cortisol und Oxytocin gesteuert werden. Zudem wird dargelegt, dass diese Hormone die Herzfrequenz, Atmung, den Schlaf und das Immunsystem beeinflussen. Es konnte zudem festgestellt werden, dass die Betrachtung von Kunst den Hypothalamus auf heilsame Weise aktiviert.

Die Wirkung des Cortisols kann als eine Reduktion von Stress interpretiert werden, während das Oxytocin eine Steigerung von Nähe, Vertrauen und Verbundenheit bedingt. Der parasympathische Nerventon ist mit Ruhe, Regeneration und emotionaler Stabilität assoziiert.

Das Fazit für die Praxis lautet, dass die dialogische Kunstbetrachtung nicht nur als Kommunikation über Kunst zu verstehen ist, sondern auch einen heilsamen Zugang zur Selbstregulation ermöglicht.

Durch bewusste Wahrnehmung, gemeinsames Reflektieren und emotionale Resonanz kann Kunst als Ressource für Gesundheit, Empathie und Lebensfreude eingesetzt werden, insbesondere für Menschen mit seelischen Belastungen, Demenz oder in Pflegekontexten.

 Literaturtipps:

  • Chatterjee, A. (2009). Neuroaesthetics.
  • Leder, H. et al. (2004). A Model of Aesthetic Appreciation.
  • Bolwerk, A. et al. (2014). How art changes the brain.
  • Kirk, U. et al. (2009). Art and the brain: neural basis of aesthetic appreciation.

 

 

 

 

Mai

31.05.-01.06.25

SONDERMODUL:

Workshop: Künstlerische Techniken erleben und Kreativität entfalten

Datum: 2 Tage | Präsenz | Berlin-Mitte 31. Mai – 01.06.2025
Kosten: 350,00 € (inkl. Material)
Dozent:innen: N.N.  

Beschreibung:
In diesem zweitägigen Workshop stehen das Erleben künstlerischer Techniken (Aquarellmalerei, Zeichnung, Plastizieren, Kreide) und die Förderung kreativer Prozesse im Mittelpunkt. Sie lernen, wie Sie bei sich selbst und anderen kreative Blockaden wie Angst vor Fehlern, Perfektionsdruck oder innere Ansprüche erkennen und überwinden können. Ziel ist es, Menschen zu ermutigen, ihre eigene Kreativität zu entdecken und sich gestalterisch auszudrücken.

Inhalte:

  • Praktische Techniken: Einführung und aktives Ausprobieren von Aquarell, Zeichnung, Plastizieren und Kreidearbeit
  • Kreativitätsförderung: Methoden, um andere zum kreativen Schaffen zu ermutigen
  • Umgang mit Blockaden: Strategien zur Überwindung von Ängsten, Selbstzweifeln und Perfektionsdruck
  • Inspirieren statt bewerten: Ansätze, um Freude und Offenheit im künstlerischen Prozess zu fördern
  • Selbstreflexion: Stärkung der eigenen kreativen Haltung und Förderung von Mut und Experimentierfreude

Methodik:

  • Praktische Übungen mit hochwertigem Material
  • Gruppenarbeit und Austausch
  • Spielerische Techniken zur Förderung von kreativen Impulsen
  • Reflexion über den Transfer in pädagogische oder kreative Arbeitsfelder

Ziel:
Der Workshop richtet sich an alle, die ihre eigene kreative Praxis stärken und lernen möchten, andere Menschen für das künstlerische Tun zu begeistern. Sie erhalten praxisnahe Methoden, um Blockaden zu lösen und eine positive, inspirierende Atmosphäre für kreatives Schaffen zu schaffen.

Anmeldung:
Direkt in unserem Ticketshop

Sondermodul

28.-29.Juni .2025 

 

Seminar: Stimm- und Sprechtraining – Rhetorik

Gabriella  Crispino (Stimm- und Sprecherzieherin, UdK) & Diplom-Pädagogin Antje Kathrin Lielich-Wolf
28.-29.06.2025  | Präsenz | Berlin 450,00 €

Beschreibung:
Dieses praxisorientierte Training richtet sich an alle, die ihre Stimme kraftvoller, präsenter und wirkungsvoller einsetzen möchten. Ziel ist es, eine Stimme zu entwickeln, die Räume und Zuhörer einnimmt, Impulse setzt und Dialoge belebt. Neben der bewussten Steuerung von Stimme und Haltung lernen Sie, wie Sie Pausen als starkes Kommunikationsmittel nutzen und Ihre Botschaften überzeugend verkörpern.

Inhalte:

  • Stimme und Präsenz: Entwicklung einer kraftvollen, raumgreifenden Stimme
  • Körpersprache und Haltung: Präsenz und Gedanken sichtbar machen
  • Kommunikative Werkzeuge: Pausen, Impulse und Dialogführung gezielt einsetzen
  • Rhetorische Techniken: Zuhörer fesseln, Sprachrisiken erkennen und Dialoge kreativ gestalten
  • Selbstreflexion: Rollen hinterfragen und authentischen Ausdruck stärken

Besonderheiten:

  • Mut zur Veränderung: Erweiterung des persönlichen Ausdrucks
  • Intensives Training mit praktischen Übungen und individueller Rückmeldung
  • Kreative Impulse für persönliche und berufliche Kommunikationssituationen

Ziel:
Stärken Sie Ihre stimmliche und rhetorische Präsenz, setzen Sie neue Impulse und gewinnen Sie Selbstsicherheit in Ihrer Kommunikation – für Dialoge, die bewegen und inspirieren.

Anmeldung:
Direkt in unserem Ticketshop

 

 

05. Juli 20025

10-14 Uhr online

SONDERMODUL

Seminar:  Grundlagen kunsthistorischen Wissens – Eine Einführung für Interessierte

Dauer: 4 Stunden |  Online. 150,00 €
Zielgruppe: Laien und Menschen mit Interesse an Kunstgeschichte

Beschreibung:
Dieser kompakte Einführungskurs bietet einen spannenden Überblick über die wichtigsten kunsthistorischen Epochen, deren typische Merkmale und bedeutendste Vertreter:innen. Gemeinsam beleuchten wir den Zusammenhang zwischen Kunst und Zeitgeschichte, diskutieren die Funktion und Bedeutung von Kunst im historischen Wandel und reflektieren ihre heutige Rolle. Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis von Kunstgeschichte zu vermitteln und den Blick für Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schärfen.

Inhalte:

  1. Die wichtigsten Stilepochen:
    • Überblick von der Antike bis zur Gegenwart
    • Typische Merkmale und Stilunterschiede erkennen
  2. Künstler und ihre Zeit:
    • Bedeutende Maler:innen und ihre Stilrichtungen (z. B. Renaissance, Barock, Impressionismus, Moderne)
    • Was war typisch für ihre Werke, und wie beeinflussten sie ihre Zeit?
  3. Kunst und Zeitgeschichte:
    • Wie Kunst gesellschaftliche Entwicklungen widerspiegelt
    • Verbindung von politischen, sozialen und kulturellen Ereignissen mit künstlerischen Strömungen
  4. Was ist Kunst?
    • Diskussion über die Rolle und Funktion von Kunst im Wandel der Zeit
    • Welche Aufgaben hat Kunst heute?
  5. Zeitgenössische Kunst verstehen:
    • Wie aktuelle Kunstwerke im historischen Kontext betrachtet werden können
    • Bedeutung von kunsthistorischen Bezügen für das Verständnis zeitgenössischer Kunst
  6. Praktische Vermittlung:
    • Ideen und Ansätze für die Vermittlung von Kunstgeschichte in verständlicher und ansprechender Form

Methodik:

  • Vortrag mit visuellen Beispielen (Gemälde, Skulpturen, Architektur)
  • Diskussion und Austausch zu kunsthistorischen Themen
  • Interaktive Übungen zum Erkennen von Stilmerkmalen und Epochen

Ziel:
Am Ende des Kurses verfügen Sie über grundlegendes kunsthistorisches Wissen und ein geschärftes Auge für die Stilmerkmale und Funktionen von Kunst. Sie können Verbindungen zwischen Kunst und Zeitgeschichte herstellen und sich selbstbewusst mit Kunstwerken auseinandersetzen – ob in Museen, Ausstellungen oder im Alltag.

Anmeldung:
Direkt in unserem Ticketshop

 

WIR SUCHEN DICH!!! Komm ins Team von Kunstunddialog

 

Mit der Zertifizierung (Grundkurs )  hast du die Möglichkeit, dich zur zertifizierten Dialog-Facilitatorin ausbilden zu lassen und im Anschluss bei der Kunstdialog-Agentur als freie Mitarbeiterin und Dialog-Facilitatorin mitzuwirken. schau mal auf unsere  vorbei bei unseren Angeboten. Wir freuen uns auf neue  MitarbeiterInnen.

Wir organisieren Kunstdialoge in Museen für verschiedene Zielgruppen und freuen uns immer über neue Kolleginnen, die unser Team bereichern.

Ich freue mich sehr, von dir zu hören!

Bitte sende uns bei Interesse eine Mail:

info@kunstunddialog.de

 

 

 

 

 

 

Anmeldungen gerne per Mail an: info@kunstunddialog.de

Fortbildungsangebot für Kunst- und Kulturvermittler*innen – und solche, die es werden wollen

Arbeiten Sie bereits in der Kunst- und Kulturvermittlung oder streben Sie eine Führungsposition in diesem Bereich an? Möchten Sie die Vermittlungsformate in Ihrem Haus weiterentwickeln und suchen nach innovativen Lösungen und Ansätzen in der personalen sowie digitalen Kunst- und Kulturvermittlung?

Der Zertifikatskurs „Dialogische Kunst- und Kulturvermittlung“ bietet Ihnen die Möglichkeit, sich umfassend und qualifiziert in modernen Vermittlungsansätzen weiterzubilden. Über 9 Module, verteilt auf ein Jahr, erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen wie der Lehr- und Lernforschung, Museums-, Theater- und Medienpädagogik, Ästhetik, Kognitions- und Wahrnehmungspsychologie sowie Methoden der gruppenorientierten Werkanalyse. Sie lernen, dialogorientierte Moderations- und Kommunikationsstrategien anzuwenden, um innovative Vermittlungskonzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Im Mittelpunkt steht die Integration sowohl personaler Ansätze als auch digitaler Strategien zur Erschließung neuer Besuchergruppen. Das Ziel des Kurses ist es, Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene für Kunst und Kultur zu begeistern und die Kunst- und Kulturvermittlung zu einem lebendigen, spannenden Erlebnis zu machen.

Der Kurs beinhaltet praxisorientierte Trainings- und Supervisionseinheiten, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Vermittlungskonzepte zu optimieren und neue Formate zu entwickeln. Sie werden von erfahrenen Pädagog*innen begleitet, die Sie gezielt darin unterstützen, Ihre Kompetenzen auszubauen und neue Perspektiven für Ihre Leitungstätigkeit zu entwickeln.

Das Institut kunstunddialog ist führend im Bereich der dialogischen Kunst- und Kulturvermittlung und berät Museen sowie Ausstellungshäuser national und international zu didaktischen, kommunikativen und partizipativen Vermittlungsmethoden.

Einblick in eine gelungene dialogische Vermittlungssequenz:
Link zur Video-Sequenz

 

 

Team

Konzept und Kursleitung
Antje Kathrin Lielich-Wolf, Diplom-Pädagogin, Diplom-Theaterpädagogin, Geschäftsführerin von kunstunddialog

Antje Kathrin Lielich-Wolf hat Erziehungswissenschaft, Psychologie, Philosophie und Kunstgeschichte an den Universitäten München, New York (NYU), Würzburg und Bamberg studiert. Als Kunstvermittlerin war sie unter anderem auf der Documenta11 (2002), im MoMA Berlin (2004) und für die Flick Collection tätig. Sie arbeitet als Kommunikationstrainerin, Theaterpädagogin und Lehrbeauftragte an der Universität Bremen. Seit 2004 leitet sie das Institut für Kunstvermittlung und Weiterbildung kunstunddialog in Berlin und München. Sie hält einen Lehrauftrag für Kunstvermittlung an der Universität Hildesheim und promoviert zum Thema Dialogische Kunstvermittlung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Bremen.

Antje Lielich-Wolf ist Gründerin und Geschäftsführerin von kunstunddialog, dem Institut für Kunstvermittlung und Weiterbildung.
www.kunstunddialog.de

Dozent*innen

Prof. Dr. Karsten D. Wolf, Universität Bremen
Karsten D. Wolf ist Professor für Medienbildung und didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Seine Forschung und Lehre konzentrieren sich auf die Gestaltung innovativer Lehr-Lern-Umgebungen, Motivation und Emotionen in Vermittlungsprozessen sowie den Einsatz interaktiver digitaler Medien in der heutigen mediatisierten Welt.

Gabriella Crispino, Künstlerische Lehrkraft, Stimmbildnerin und Sprecherzieherin, UdK Berlin
Gabriella Crispino unterrichtet als Stimmbildnerin und Sprecherzieherin an der Universität der Künste Berlin sowie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Sie arbeitet in freien Produktionen als Sprecherin und Schauspielerin und choreografiert Sprech- und Bewegungschöre. Zu ihren Spezialgebieten gehören Sommerkurse in der Toskana zu Dantes Göttlicher Komödie und Textinterpretationen von Elfriede Jelinek.

Annette Klockmann, Designerin/Textil, Kunst- und Kulturvermittlerin, Lübeck
Annette Klockmann ist ausgebildete Designerin im Bereich Haute Couture und Textildesign und hat Erfahrung in Theater, Museen und Innenarchitektur. Seit 2010 entwickelt sie als Kunst- und Kulturvermittlerin maßgeschneiderte Formate für verschiedene Zielgruppen, einschließlich spezieller Programme für Besucher mit Demenz.


Zugangsvoraussetzungen
In der Regel wird die Hochschulreife oder Fachhochschulreife erwartet. Bewerbungen erfolgen per Anmeldeformular (Post oder E-Mail an info@kunstunddialog.de). Bitte fügen Sie ein Motivationsschreiben (ca. eine A4-Seite) bei, um die Gruppe optimal zusammenzustellen. Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich. Die Zulassung erfolgt auf Basis pädagogischer Erfahrung und persönlicher Motivation. Das Leitungsteam behält sich vor, eine Auswahl bei den Bewerbungen zu treffen.

Teilnehmerzahl
Mindestteilnehmerzahl: 5, Höchstteilnehmerzahl: 10.

Hinweise zum Rücktritt
Es gelten die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf www.kunstunddialog.de genannten Rücktrittsregelungen. Der Abschluss einer Seminar-Rücktrittsversicherung wird empfohlen.

Beratung zu Weiterbildung, Fördermöglichkeiten und Seminar-Rücktrittsversicherung
Informationen zu Fördermöglichkeiten wie Bildungsprämie, Bildungsscheck und Bildungsurlaub finden Sie unter:
Die Förderung heißt Weiterbildungsscheck Individuell.

Personen mit Wohnsitz in Sachsen erhalten eine 80% Förderung der Weiterbildung!

Weitere Infos: https://www.ta.de/foerderung/sachsen-weiterbildungsscheck-individuell.html

Weiterbildungskosten sind als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzbar. Bildungsurlaub wird empfohlen.

Bildungsgutscheine können leider nicht akzeptiert werden.

Gern beraten wir Sie persönlich.

Alle Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie unter:
www.kunstunddialog.de

 

Leitung und Konzept
Antje Lielich-Wolf, kunstunddialog – Institut für Kunstvermittlung und Weiterbildung

kunstunddialog ist ein 2004 in Berlin gegründetes, unabhängiges Institut, das sich auf Kunstvermittlung und Weiterbildung spezialisiert hat. Das Institut bietet bundesweit maßgeschneiderte Fortbildungen für museumspädagogische Fachkräfte sowie offene Seminare an.

Die Fortbildungsthemen umfassen Kommunikation, Dialog, Motivation, Lernen, museumspädagogische Methoden, den Umgang mit Konflikten und Coaching. Alle Seminare zeichnen sich durch einen praxisorientierten und handlungsbezogenen Ansatz aus.

Antje Lielich-Wolf arbeitet als Trainerin und Coach und legt in ihren Seminaren großen Wert auf praxisnahe, interaktive Lernformate, die den Teilnehmer*innen ermöglichen, ihre Fähigkeiten unmittelbar anzuwenden und weiterzuentwickeln.